Kartoffel-Süßkartoffel-Paprika-Gulasch mit Crème fraîche
Ein leckeres vegetarisches Paprika-Gulasch auf Kartoffel-Basis getoppt mit einer würzigen Crème fraîche – wir finden es eine tolle Geschmacksexplosion. Probiert diesen neu aufgelegten Klassiker aus und genießt es.
Zutaten
600 g festkochende Kartoffeln
500 g Süßkartoffeln
4 Stück rote Paprikaschoten
2 Stück Zwiebeln
2 Stück Knoblauchzehen
1 Stück Stängel Staudensellerie
2 EL Rapsöl
2.5 TL Rote Paprika - Edelsüß
0.5 TL Geräucherte Paprika
4 EL Paprika-Tomatenmark
800 ml Gemüsebrühe
2 Stück Lorbeerblätter
1 TL Kalahari Wüstensalz
1 TL Schwarzer Rasavat Pfeffer
1 TL Kreuzkümmel, gemahlen
1 EL Majoran
1 EL Weißweinessig oder Zitronensaft
150 g Crème fraîche oder Joghurt
0.5 TL Kreuzkümmel, ganz
1 TL Schale einer Bio-Zitrone oder 100% Zitronenschale
0.5 TL Indische Sonnenflocken
0.5 TL Roter Kampot Pfeffer
Verwendete Gewürzschätze
Schwarzer Rasavat Pfeffer, bio
Zubereitung
Die Kartoffeln und Süßkartoffel waschen, schälen und in ca. 2 cm große Würfel schneiden. Die Paprikaschoten waschen, putzen und ebenfalls in 2 cm große Stücke schneiden.
Die Zwiebeln und den Knoblauch schälen und klein würfeln. Den Sellerie waschen, putzen und in Scheiben schneiden.
In einem großen Topf das Öl erhitzen und Zwiebel und Knoblauch darin glasig anschwitzen. Den Sellerie zufügen und unter Rühren ca. 3 Minuten mit anschwitzen.
Jeweils 2 TL der beiden Paprikapulver und das 4 EL Paprika-Tomatenmark dazugeben, anbraten, dann mit der Gemüsebrühe ablöschen.
Kartoffeln und Lorbeerblätter in den Topf geben, einmal aufkochen und 15 Min. köcheln lassen. Süßkartoffelwürfel und Paprika hinzugeben, dann mit Kalahari Wüstensalz, Schwarzen Rasavat Pfeffer, gemahlenem Kreuzkümmel und Majoran würzen.
Weitere 15 Minuten garen, bis die Kartoffeln weichgekocht sind. Zum Schluss das Gulasch mit etwas Weißweinessig oder Zitronensaft und wenn nötig noch mit etwas Kalahari Wüstensalz abschmecken.
Für das Topping die Kreuzkümmelsamen in einer Pfanne ohne Fett rösten und anschließen im Mörser grob zermahlen.
Zitronenschale abreiben und mit dem Kümmel und einem 1/2 TL Rote Paprika – Edelsüß unter die Crème fraîche rühren. Mit Indischen Sonnenflocken und Roten Kampot Pfeffer abschmecken.
Den Eintopf in Schüsseln füllen und mit einem der würzigen Klecks Crème fraîche servieren.